Zurück zu: Regionalia

Schönhuth, Die Gründung der Theobaldskirche

PDFDruckenE-Mail
10,00 €
Beschreibung

Ottmar F. H. Schönhuth
Die Gründung der Theobaldskirche
106 Seiten, ISBN 978-3-948371-62-3, 10 Euro


Der Autor Ottmar F[riedrich] H[einrich] Schönhuth (1806-1864) war evangelischer Pfarrer, Schriftsteller und Heimatforscher.

Nach Vikariat und einer Pfarrstelle in Hohentwiel wurde er 1837 Pfarrer in Dörzbach, wechselte 1842 ins benachbarte Wachbach und 1854 nach Edelfingen.

Bis zu seinem Tod veröffentlichte Schönhuth über 200 damals vielgelesene Bücher und Schriften, die sich vielfach mit der südwestdeutschen Geschichte (Württemberg, Baden, Bodenseeraum) mit Schwerpunkt hohenlohische Region beschäftigen.

1847 war Schönhuth Mitgründer des Historischen Vereins für Württembergisch Franken, dem er ab 1851 vorstand.

Zu seinem Bekanntenkreis zählten Ludwig Uhland, Justinus Kerner, Gustav Schwab und Joseph von Laßberg, engere Freundschaft pflegte er seit 1837 mit Eduard Mörike.

In seinen Erzählungen, so auch in der vorliegenden, mischt er historische Fakten mit Sagenhaftem.

„Die Gründung der Theobaldskirche“ erschien zusammen mit drei weiteren historischen Erzählungen 1857 und wird für die vorliegende Ausgabe ungekürzt, aber sprachlich leicht modernisiert, neu herausgegeben.